100% erfolgreiche SBF-Binnenausbildung!

Am vergangenen Samstag gab es bei der SGBR einen erfolgreichen Abschluss des bereits im Januar begonnenen SBF(Sportbootführerschein)Geltungsbereich Binnen-Kurses.

Nachdem sie bereits im April erfolgreich sowohl ihre Theorieprüfung– ebenfalls im Seglerheim am Aasee, ausgerichtet durch die SGBR - als auch die Motorbootpraxis inklusive Prüfung absolviert hatten, fehlte den Absolventen zum endgültigen Erwerb des SBF (Sportbootführerschein) Geltungsbereich Binnen nur noch die praktische Segelprüfung.

Zum leider letzten Mal unter der Leitung der Ausbilder Josef Nienhaus und Hans-Georg Schroer erworben 11 SGBRlerInnen den Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnen:

Martina, Heiner und Björn Wießing, Sarah Terörde, Jannis Sorban, Alexander und Patrick Groß-Holtwick, Marc und Tom Engemann, Hendrik Diekmann und Joachim Bußhoff.

Die Segel-Praxis-Prüfung erfolgte unter der strengen Aufsicht des zuständigen Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Rhein-Ruhr auf vereinseigenen Jollen auf dem Aasee.

Bei gutem, sehr konstantem Segelwind von 2-3 Beaufort und Sonne mussten die Teilnehmer in zweier-Teams aus Steuermann/-frau  und Vorschoter/in die zuvor festgelegten Manöver wie An – und Ablegen, Wenden, Halsen und das wichtige Mensch-Über-Bord Manöver mit einer Boje im spätestens 2. Versuch unter deutlich vernehmbarer rechtzeitiger Abgabe der passenden Segelkommandos fehlerfrei präsentieren – was erfreulicherweise 100%ig gelang.

Nachdem einige Teilnehmer auch noch unter den strengen Prüfer-Augen in Sachen Segel-Knoten geprüft wurden, stand der gemeinsamen kleinen Abschieds-und Freudenfeier auf dem Steg anschließend nichts mehr im Wege.

Den jahrelangen Ausbildern Josef Nienhaus und Hans-Georg Schroer dankten die Teilnehmer mit einem eigens geschriebenen Gedicht und Blumen für ihren unermüdlichen und geduldigen Einsatz;  ihre Nachfolger Katja Severing, Christoph Echelmeyer, Guido Dienberg, Michael Löken und Frank Block aus den Reihen der SGBR stehen schon in den Startlöchern und begleiteten zum guten Übergang der Ausbildung auch schon diesen letzten Kurs.

Laut Vereinssatzung stehen den frischgebackenen Binnenseglern der SGBR (nach Erhalt des Sportbootführerscheins durch den Prüfungsausschuss) die vereinseigenen Jollen wie allen Mitgliedern kostenlos zum Üben zur Verfügung.

Der Ausbildungsleiter Christian Tielmann, dem ebenso für seinen Einsatz gedankt wurde, gratulierte allen erfolgreichen Teilnehmern und gab ihnen wie schon ein anderer Prüfer bei einer früheren Prüfung mit auf den Weg:
der SBF Binnen-Schein ist wie das Seepferdchen beim Schwimmen: die Lizenz zum Weiterüben!

Die erfolgreichen Absolventen wollen dies auf jeden Fall weiter machen – z. B.  bei der direkten anschließenden Teilnahme an der Pfannkuchenregatta des BOH-YC am selben Nachmittag (Super, Tom!)

Foto: die erfolgreichen SBF-Binnen-Absolventen der SGBR mit ihren scheidenden Ausbildern Josef Nienhaus und Hans-Georg Schroer und Guido Dienberg und Frank Block als Delegation der neuen Ausbilder.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Außerdem bedanken auch wir uns herzlich für ihren jahrelangen, unermüdlichen und v.a. auch bei „schwierigen“ Fällen überaus geduldigen und kompetenten Einsatz in unserer Ausbildung bei Josef Nienhaus und Hans-Georg Schroer!